PflegeassistenInnen – erste Abschlüsse


       

       

       


      Richtungsweisend und vorausschauend.

      Mitten in der Pandemie gestartet, hat die Kooperation der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Tauernklinikums Zell am See mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck die ersten AbsolventInnen hervorgebracht.

      „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen war es – wie meistens – die richtige Entscheidung zu beginnen“ so Mag. Franz  ller, Geschäftsführer der Gesundheit Innergebirg.

      Ein Einsatz, der sich für jeden einzelnen gelohnt hat.

      Eineinhalb Jahre lange drückten die ersten PflegeassistenzschülerInnen der LFS Bruck sozusagen doppelt die Schulbank und lernten in der Praxis, wie die optimale Patientenversorgung durchgeführt wird, wie eine Station in einem Krankenhaus oder in einer Pflegeinrichtung organisiert ist, und mussten sich natürlich auch unterschiedliches fachliches Wissen aneignen.

      Besser geht’s nicht.

      Belegt wurde von den heutigen DoppelabsolventInnen die Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement. Während der zweiten Klasse entschied man sich für Gesundheitsmanagement mit der pflegefachlichen Ausbildung des Tauernklinikums. In der dritten Klasse wurden nun beide Ausbildungen – FacharbeiterIn für Betriebs- und Haushaltsmanagement und PflegeassistentIn abgeschlossen.

      Vorreiterrolle.

      Und ganz nebenbei nehmen die AbsolventInnen auch noch eine Vorreiterrolle für kommende Klassen ein. Sie sind die ersten Doppelabsolventen in der Geschichte der Pflegeausbildung in Österreich. „Wir sind natürlich auf jeden Jahrgang stolz, der unsere Schule mit diesem Abschluss verlässt. Doch in diesem Jahr freut es mich sehr, weil es auch für uns etwas Besonderes war“, erklärt Mario Anthofer, Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Tauernklinikums in Zell am See.




      GI. AKTUELL. Das Magazin.

      Mit unserem NEWSLETTER immer auf dem aktuellen Stand sein! Erhalten Sie regelmäßig Ankündigungen zu den kommenden Veranstaltungen und Informationen rund um Ihre Gesundheit.