Aktuelle Maßnahmen und Informationen im Zuge von COVID19.


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Informationen um COVID19.

Bei Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion zuhause bleiben und 1450 wählen.


COVID19 Antikörper und PCR Tests.*

  • Drive-In direkt am Tauernklinikum Zell am See – Beschilderung folgen.
  • Antikörper- und virologischer Test (PCR)
  • Die Kosten pro Test belaufen sich auf €115,-
  • Terminvereinbarung montags-freitags 8-17 Uhr: +43 6542 777 2450
  • Bei Testungen bis 14:30 Uhr liegen die Testergebnisse noch am selben Tag vor.

* Akkreditiertes Labor im Tauernklinikum Zell am See – https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Fachinformationen.html

Mehr Information.

Alle Betriebe der Gesundheit Innergebirg versorgen wie gewohnt ihre PatientInnen und sind gleichzeitig weiterhin auf COVID19 oder INFLUENZA Fälle vorbereitet. Darum bitten wir darum folgende Maßnahmen zu beachten.

Ambulanzen.

Zum Schutz unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen ist der Fachambulanzbesuch nur mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Maskenpflicht.

Das Tragen einer FFP2 Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht.*** Da die Ressourcen knapp sind, bitten wir Sie Ihre eigene Gesichtsmaske mitzubringen. Danke.

Händedesinfektionspflicht.

Das Krankenhaus darf nur nach Desinfektion der Händen am dafür vorgesehenen Spender am Triagecontainer betreten werden. Danke.

Anmeldepflicht.

Das Krankenhaus darf nur nach ausfüllen eines Fragebogens am Triagecontainer betreten werden. Danke.

Besuche.

In unserem Klinikum werden Menschen mit einem geschwächten Gesundheitszustand behandelt. Deshalb gilt zum Schutz unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen folgende „Besuchsregelung“ – ergänzend zur Veröffentlichung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, in allen Häusern der Gesundheit Innergebirg (Tauernklinikum Zell am See, Tauernklinikum Mittersill sowie der Privatklinik Ritzensee):

  • Besuchsverbot auf der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation (AGR)
  • pro PatientIn ist nur ein definierter Besucher zulässig (keine abwechselnden Personen).
  • Keinen Besuch bei Grippalen Symptomen oder Fieber.
  • Der Besucher muss beim Triage-Container den aktuell ausgefüllten Fragebogen abgeben und das vereinbarte (im PatiDok hinterlegte) Passwort bekannt geben.
  • Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, hat auch der Patient während des Besuches eine FFP2 Maske zu tragen.
  • Die Besuche sollten, falls möglich, außerhalb der Zimmer stattfinden.
  • Während den lt. Homepage geltenden Besuchszeiten – 14:00 bis 18:00 Uhr – darf pro Patient ab dem 8. Aufenthaltstag 1x pro Woche ein Besucher für maximal 60 Minuten anwesend sein*. Keinesfalls dürfen sich mehrere Besucher zeitgleich in einem Patientenzimmer aufhalten.
  • Alle Besucher müssen sich jedenfalls an die allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen** bzw. an die Hinweise des Krankenhauspersonals halten und den kürzesten, direkten Weg von Ein-/Ausgang zur Patienten-/Besuchszimmer wählen.
  • Hinweistafeln beachten.

*Ausnahmen:

  • kritische, lebensbedrohlichen Situationen (Besucherzahl & Dauer im Ermessen des Stationsarztes bzw. Stationsleitung)
  • zur Verabschiedung von Angehörigen (Besucherzahl & Dauer im Ermessen des Stationsarztes bzw. Stationsleitung).
  • bei Geburten (siehe Empfehlung „Besuchsregelung Geburtshilfe-Abteilung“).
  • bei Kindern (Besucherzahl & Dauer im Ermessen des Stationsarztes bzw. Stationsleitung).
  • bei Aufnahme / Entlassung & notwendiger Bedarf (z.B. Demenz, Sprachschwierigkeiten, …) Begleitung durch max. 1 Person


** Tragen von FFP2 Mund-Nasenschutz & Händedesinfektion & Abstand halten:

  • Vor dem Betreten des Spitals Anlegen. Dieser muss während der gesamten Besuchszeit Mund und Nase vollständig bedecken.
  • Anschließende Händedesinfektion. Zusätzlich jeweils beim Betreten und Verlassen des Patientenzimmers
  • Husten und Nies-Etikette beachten (in Armbeuge, Taschentuch sofort entsorgen, Händedesinfektion).
  • Sicherheitsabstand 1,5-2 Meter.
  • Kein Händeschütteln, Umarmungen von Personen außerhalb des eigenen Haushalts.
  • Bevorzugt nur telefonisch ärztliche & pflegerische Auskünfte einholen.

*** Entfällt bei einem aktuellen negativen COVID Testergebnis.

Telefonische Kontakte: