Parken am Tauernklinikum Zell am See wird einfacher, komfortabler und nachhaltiger

Digitale Kennzeichenerkennung und App-Bezahlsystem am Standort Zell am See ab 15.Juni in Kraft
(Zell am See, 03.06.2026) – Ab dem 15. Juni führt das Tauernklinikum Zell am See das digitale Parkraumbewirtschaftungssystem EasyPark auf dem Besucherparkplatz P1 sowie den Parkplätzen P3 und P4 (siehe Lageplan) ein.
Mit der Einführung von EasyPark wird das Parken für Patient:innen und Besucher:innen deutlich einfacher und komfortabler gestaltet. Die Bezahlung erfolgt künftig bequem und automatisch über die EasyPark-App. Für Personen, die die App nicht nutzen, ist der Zugang zum Parkplatz ebenso unkompliziert: Die Schranken öffnen automatisch. Der einzige Unterschied ist, dass das Parkticket im Eingangsbereich des Tauernklinikums am Parkautomaten mittels Eingabe des Kennzeichens bezahlt wird.
„Mit der Einführung von EasyPark schaffen wir eine moderne, benutzerfreundliche und gleichzeitig nachhaltige Lösung für unsere Parkplatzsituation. Unser Ziel war es, den Zugang für Patientinnen und Patienten sowie Besucher des Tauernklinikums so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die vorhandenen Flächen effizienter zu nutzen“, betont Geschäftsführerin Mag. Silke Göltl, MA.
Der Besucherparkplatz P1 bleibt weiterhin täglich rund um die Uhr exklusiv für Patientinnen und Patienten sowie deren Besucher:innen reserviert.Durch die automatische Kennzeichenerkennung wird die Wartezeit deutlich reduziert und stellt – insbesondere zu Stoßzeiten- einen optimierten Parkvorgang sicher.
Die Parkplätze P3 und P4 stehen wochentags weiterhin ausschließlich den Mitarbeitenden des Tauernklinikums zur Verfügung.
Mit dem neuen System setzt das Tauernklinikum einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und nachhaltiger Mobilität. Die automatische Kennzeichenerkennung vermeidet papierbasierte Tickets weitgehend, wodurch Ressourcen geschont werden.
Rückfragen für die Presse:
Mag. (FH) Alexandra Viehhauser MSc
Leitung Marketing & PR
Tauernkliniken GmbH
T +43 (0)5 0272-30941
M +43(0)664 88239766
alexandra.viehhauser@tauernklinikum.at